Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Chemie

Erlebnis Chemie@HU

Am 19.3.24 fand die diesjährige Auflage des Aktionstages „Erlebnis Chemie @HU“ am Institut für Chemie statt. Die Chemie-Leistungskurse verschiedener Berliner Gymnasien waren eingeladen und nahmen mit ca. 60 Schüler:innen an der Veranstaltung teil. Nach einem kurzen Info-Vortrag zu den Studienmöglichkeiten am Institut, konnten die Teilnehmenden in drei Fachvorträgen zu den Themen Organische Materialchemie (Prof. S. Hecht), Nanospektroskopie (Prof. J. Kneipp) und Katalyse (Prof. K. Ray) Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten im Institut für Chemie gewinnen. Im Anschluss wurden die Schüler:innen selber in den Laboren der Forschungsgruppen aktiv und führten zwei unterschiedliche Laborversuche unter Anleitung von Forschenden des Instituts durch.
Nach einem spannenden, aber anstrengenden Tag verließen die Teilnehmenden mit vielen neuen Eindrücken den Campus. Wir freuen uns darauf, möglichst viele von ihnen demnächst als Studienanfänger im Mono- oder Kombibachelor Chemie begrüßen zu können.

 

Erlebnis Chemie 1 IMG_0371_corr_small.jpg

 

Erlebnis Chemie 3 Erlebnis Chemie 4 Erlebnis Chemie 5

Fotos: Team Erlebnis Chemie