Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Chemie

Ringe umringen Ringe

Ringe umringen Ringe

Die Forschungsgruppe unter der Leitung von Dr. Oliver Dumele entwickelte eine neue Klasse von molekularen Taschen, die durch ihre rund-gespannte Form ganze molekulare Ringsysteme beherbergen können. Innerhalb des inneren Rings, der aus einem Kronenether besteht, wird ein Kation stabilisiert. Hierbei kann der äußere Ring als sekundäre Koordinationssphäre für den inneren kationischen Ring gesehen werden. Niklas Grabicki, der die experimentellen Arbeiten durchführte, forscht an der supramolekularen Bindung solcher Ringsysteme in Hinblick auf neue Sensoren und um grundlegende Erkenntnisse zu gespannten Aromaten zu erlangen. In Zusammenarbeit mit dem Helmholtz-Zentrum Berlin wurde die Röntgenquelle am Berliner Synchrotron BESSY-II zur Strukturaufklärung genutzt.

Stuart Cantrill, Chefeditor der renommierten Zeitschrift Nature Chemistry, kommentierte die Arbeit als Bindeglied des Nobelpreises von Pederson (1987) über kationische Kronenether zu der modernen Substanzklasse der Cycloparaphenylene (para-verknüpfte zyklische Benzolringe) als Wirtstrukturen.

Die Arbeit erschien in der Angewandten Chemie und ist dank des „DEAL“-Abkommens für jedermann frei zugänglich.

Link Nature Chemistry: https://www.nature.com/articles/s41557-021-00727-w.pdf

Link Angewandte Chemie: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/anie.202102809

Link Angewandte Chemie (deutsche Übersetzung der Arbeit): https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/ange.202102809

 

 

Dr. Oliver Dumele leitet eine unabhängige Forschungsgruppe im Labor für organische Chemie und funktionale Materialien der HU Berlin.

Twitter: @DumeleLab

Website: dumelelab.com